Andrea Katz | neugierig und zugewandt

Andrea Katz

Immer wieder packe ich meinen Rucksack und bin dann mal eine Woche weg. Das Fernwandern bringt mir Ruhe in der Bewegung, ich sehe Vieles und begegne unterschiedlichsten Menschen.

Neugierde und Zielorientierung treiben mich aber auch im Job an: Menschen “verstehen lernen“, Kommunen und Institutionen bei Entscheidungen und Veränderungen zu begleiten, die richtigen Fragen im richtigen Moment zu stellen.

Menschen in guten Austausch bringen, mit Verstand und Verständnis zu guten Lösungen kommen – partizipativ und verantwortungsvoll, das ist meine Mission… und Spaß und Freude darf es auch machen!

Aber auch der Blick auf das eigene System, mit den Fragen: „Wohin will ich und für was brenne ich? Oder: Wo ist gerade Energie, die mich kraftvoll wirken lässt“ stelle ich mir gerne immer wieder.

Abschlüsse und Zertifizierungen

  • Bankkauffrau
  • Diplom-Betriebswirtin, Schwerpunkt Markt- und Kommunikationsforschung Hochschule Pforzheim
  • Systemischer Coach und Supervisorin
  • Zertifizierte Mediatorin
  • Regelmäßiger Besuch von Weiter- und Fortbildungveranstaltungen

Hochschul-, Vortrags- und Verbandstätigkeit

  • seit 2005 Dozentin/Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen
  • Speaker/Vorträge zu den Themen Marktforschung, Kommunikation, Vernetzung und Gremienarbeit, Bürgerbeteiligung, Mitarbeiterbeteiligung, dialogische Demokratie
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Marktforscher (BVM) und Leitung der Regionalgruppe Baden-Württemberg mit regelmäßigen Fachvorträgen (1999-2019)